S 35, Fahrbahnerneuerung in Ostrau
VERKEHRSHINWEIS & PRESSEMITTEILUNG
Ab 31. März startet die umfassende Erneuerung der Staatsstraße S 35 in der Ortsdurchfahrt Ostrau. Auf einer Länge von 1,7 Kilometern, vom Ortseingang Ostrau bis zur B 169, werden die Asphaltdeckschicht sowie abschnittsweise die Asphaltbinder- und Asphalttragschicht erneuert. Die Kreuzung der B 169 selbst bleibt von den Bauarbeiten unberührt. Zusätzlich wird die Beschilderung entlang der Strecke weitgehend erneuert. Die Arbeiten sollen voraussichtlich Mitte August abgeschlossen sein.
Die Bauarbeiten werden in vier Abschnitten ausgeführt.
- Bauphase 1: Ortseingang Ostrau bis Kreuzung Kalkwerk (Ende März, ca. 4 Wochen)
- Bauphase 2: Kreuzung Kalkwerk bis Kreuzung Döbelner Str./Bahnhofstr. (Ende April, ca. 7 Wochen)
- Bauphase 3: Kreuzung Oschatzer Str./Kirchstraße bis B 169 (Mitte Juni, ca. 3 Wochen)
- Bauphase 4: Kreuzung Döbelner Str./Bahnhofstr. bis Kreuzung Oschatzer Str./Kirchstraße (Anfang Juli, ca. 6 Wochen)
Während der Arbeiten muss die S 35 voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die B 169 nach Döbeln, weiter auf der B 175 und der S 32 Richtung Meila und über die S 35 zurück nach Ostrau. Der Verkehr in der Gegenrichtung wird analog geführt.
Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 770.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.
Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.