S 285, Ersatzneubau der Brücke über das Hoyerswerdaer Schwarzwasser bei Groß Särchen
PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS
Am 14. April starten die Hauptarbeiten für den Ersatzneubau der Brücke über das Hoyerswerdaer Schwarzwasser östlich von Groß Särchen. Die bestehende Brücke wurde 1972 errichtet. Aufgrund von umfangreichen Bauwerksschäden wird sie durch einen Neubau ersetzt. Bereits im Vorfeld wurden vorbereitende Arbeiten in Form von Baumfällungen durchgeführt. Zunächst wird eine Flussverrohrung des Hoyerswerdaer Schwarzwassers verlegt, bevor das Bestandsbauwerk abgebrochen und der Neubau errichtet wird. Die Baumaßnahme soll voraussichtlich bis Ende 2025 fertiggestellt werden.
Während der Bauzeit ist die Sperrung der S 285 im Bereich des Bauwerkes notwendig. Der wird Verkehr über die B 96 bis Maukendorf und weiter über die K 9219 Richtung Wittichenau zurück zur S 285 geführt. Die Gegenrichtung wird analog umgeleitet.
Die Baukosten belaufen sich insgesamt auf rund 1,7 Millionen Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage das von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes finanziert.
Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und um besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitungsstrecke.