04.04.2025

Belastungstest der Elbebrücke Bad Schandau erfolgreich abgeschlossen – S 163 ab morgen wieder befahrbar

VERKEHRSHINWEIS

Der Belastungstest der Elbebrücke Bad Schandau wurde in dieser Woche erfolgreich durchgeführt. Aktuell läuft der Abtransport der eingesetzten Großtechnik sowie der Rückbau der temporären Absperrungen. Bis heute Nachmittag werden diese Arbeiten abgeschlossen, sodass die S 163 ab spätestens 5. April wieder uneingeschränkt befahrbar ist. Auch der Parkplatz an der Elbebrücke sowie der Elberadweg auf der linken Elbseite sind ab morgen wieder vollständig nutzbar.

Derzeit wird an der Datenauswertung des Belastungstests gearbeitet. Im nächsten Schritt werden die öffentlich bestellten Gutachter die Ergebnisse prüfen. Ein Ergebnis und damit eine Entscheidung über eine mögliche Wiedereröffnung der Elbebrücke soll voraussichtlich am 10. April bekanntgegeben werden. Bei einem positiven Ausgang soll die Elbebrücke schnellstmöglich wieder für den Verkehr freigegeben werden. Um keine Zeit zu verlieren, beginnt deshalb ein Verkehrssicherungsunternehmen bereits am morgigen 5. April mit der Einrichtung einer möglichen Verkehrsführung. Die Entscheidung über die Verkehrsfreigabe bleibt abzuwarten.

Weitere Informationen zum Abschluss des Belastungstests sind in der Pressemitteilung des Sächsischen Staatsministeriums für Infrastruktur und Landesentwicklung zu finden: https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1085983

zurück zum Seitenanfang