02.07.2024

S 245, Start der Bauarbeiten an der Brücke über die ehemalige Erzbahn bei Lobsdorf

VERKEHRSHINWEIS & PRESSEMITTEILUNG

Am Montag, den 8. Juli, beginnen die Bauarbeiten zur Erneuerung des Brückenbauwerks über die ehemalige Erzbahn bei Lobsdorf im Zuge der S 245. Unter Leitung der Niederlassung Plauen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr wird das Brückenbauwerk durch einen modernen Fertigteildurchlass ersetzt. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein.

Das derzeitige Brückenbauwerk, das in den späten 1950er Jahren im Zuge des Streckenausbaus der Erzbahn errichtet wurde, weist erhebliche strukturelle Mängel auf. Die bestehende Konstruktion aus Walzträgern in Beton ist stark korrodiert und der Beton zeigt mehrere Risse sowie eine unzureichende Druckfestigkeit. Auch die Brückenwiderlager sind unbewehrt und die Absturzsicherung musste bereits verstärkt werden. Um die Sicherheit und Funktionalität der Infrastruktur langfristig zu gewährleisten, ist eine Erneuerung dringend erforderlich. Aufgrund der Stilllegung der Erzbahn wird anstelle einer aufwändigen Sanierung der Brücke ein Durchlass zur Aufrechterhaltung der faunistischen Austauschbeziehungen errichtet.

Für die Dauer der Bauarbeiten wird die S 245 voll gesperrt. Der Verkehr aus Richtung Glauchau wird über die S 252 bis St. Egidien und weiter über die S 255 bis zum Abzweig nach Lobsdorf umgeleitet. Die Umleitung in der Gegenrichtung erfolgt analog.

Die Kosten für das Bauprojekt betragen rund 500.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die bevorstehenden Verkehrseinschränkungen und um besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitungsstrecke.

 

zurück zum Seitenanfang