02.11.2023

S 218, Fahrbahnerneuerung Reitzenhain bis Steinbach – Baubeginn im 2. Abschnitt

VERKEHRSHINWEIS

Seit Ende September dieses Jahres laufen die Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung der S 218 zwischen Reitzenhain und Steinbach (s. Pressemitteilung zum Baubeginn). Am Montag, dem 6. November, wird nun mit dem 2. Bauabschnitt im Zuge des Vorhabens begonnen. Dieser erstreckt sich von der B 174 in Reitzenhain bis zum Abzweig der K 8104 nach Satzung.

Die Arbeiten werden weiterhin unter Vollsperrung der S 218 ausgeführt. Für den PKW- und ÖPNV-Verkehr von und nach Satzung wird eine Umleitung über das ehemalige Zollgelände in Reitzenhain ausgewiesen. Die im Baufeld befindliche Bushaltestelle am Salzhaus wird nicht bedient. Die Bushaltestelle für sämtliche Linien wird an der B 174 in Höhe des Rathauses Reitzenhain eingerichtet. Für den LKW-Verkehr wird eine weiträumige Umleitung nach Satzung ausgeschildert. Sie verläuft von Reitzenhain über die B 174 nach Marienberg, von dort über die S 221 über Großrückerswalde und Mauersberg bis zur S 218 und weiterführend über Arnsfeld und Steinbach nach Satzung, Gegenrichtung analog.

Die Fertigstellung des Gesamtvorhabens kann voraussichtlich bis Mitte Dezember erfolgen. Für den 1. Bauabschnitt in der freien Lage zwischen den Abzweigen der K 7104 und K 8104 besteht weiterhin keine Durchfahrtsmöglichkeit. Hier werden zeitlich überlappend mit dem 2. Bauabschnitt weiterhin Arbeiten ausgeführt.

Alle Verkehrsteilnehmer werden weiterhin um Verständnis für die Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf den Umleitungsstrecken gebeten.

zurück zum Seitenanfang