S 245, Bauarbeiten über die ehemalige Erzbahn bei Lobsdorf – Verkehrsfreigabe
VERKEHRSHINWEIS
Die seit 8. Juli laufenden Bauarbeiten zur Erneuerung des Brückenbauwerks über die frühere Trasse der Nickelerzbahn bei Lobsdorf im Zuge der S 245 sind erfolgreich abgeschlossen. Nach einem halben Jahr Bauzeit wird die S 245 am heutigen 20. Dezember wieder für den Verkehr freigegeben (siehe Meldung zum Baubeginn). Unter Leitung der Niederlassung Plauen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr war das ehemalige Brückenbauwerk durch einen modernen Fertigteildurchlass ersetzt worden, der nun Tieren für die Unterquerung der Straße zur Verfügung steht.
Die alte Brücke, die in den späten 1950er Jahren im Zuge des Streckenausbaus der Erzbahn errichtet worden war, wies erhebliche strukturelle Mängel auf. Um die Sicherheit und Funktionalität der Infrastruktur langfristig zu gewährleisten, war eine Erneuerung dringend erforderlich. Aufgrund der Stilllegung der Erzbahn war anstelle einer aufwändigen Sanierung der Brücke ein Durchlass zur Aufrechterhaltung der Interaktionen zwischen Tierarten errichtet worden.
Anfang 2025 sollen am Durchlass noch Restarbeiten erfolgen, wie Erdarbeiten und das Anlegen einer Böschungstreppe. Alle Arbeiten können ohne Einschränkung für den Verkehr durchgeführt werden.
Dies Kosten für dieses Bauprojekt belaufen sich auf rund 500.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.
Wir danke allen Verkehrsteilnehmern und insbesondere den Anwohnern und Gewerbetreibenden der Region, für ihr Verständnis für die mit der Baudurchführung eingetretenen Umleitungen bzw. bauzeitlichen Erschwernisse.