19.07.2018 - Freitag dringende Instandsetzungsarbeiten auf der A 4-Triebischtalbrücke
Auf der A 4-Triebischtalbrücke zwischen dem Dreieck Nossen und der A4-Anschlussstelle Wilsdruff sind kurzfristig Instandsetzungsarbeiten erforderlich. Am heutigen Donnerstag wurde bei einer routinemäßigen Bauwerkskontrolle ein Lagerschaden an einer Übergangskonstruktion der Triebischtalbrücke im Zuge der A 4 festgestellt. Betroffen ist die Richtungsfahrbahn Dresden. Der Schaden wurde umgehend mit dem Hersteller der Konstruktion inspiziert.
Die Reparatur soll am morgigen Freitag, den 20. Juli erfolgen. Vorbereitende Arbeiten hierzu starten ab 8 Uhr vor Ort. Nach dem Berufsverkehr ab 9 Uhr wird der Laststreifen gesperrt und das defekte Lager durch den Hersteller repariert. Die Bauarbeiten werden etwa zwei Stunden dauern.
Die Fahrtrichtung Chemnitz bleibt von den Bauarbeiten unberührt.
INFO: Übergangskonstruktionen gleichen durch ihr Auseinander- und Zusammenschieben die Bewegungen des Brückenüberbaus gegenüber den Brückenenden aus, die durch Temperaturschwankungen und Verkehrsbelastung entstehen. Wegen der hohen mechanischen Beanspruchung sind sie besonders anfällig gegen Verschleiß.