21.03.2018 - Freistaat fördert Beschaffung von zehn Bussen in der Oberlausitz
Die Regionalbus Oberlausitz GmbH hat einen Förderbescheid vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr erhalten. Das Unternehmen erhält rund 860.000 Euro Fördermittel vom Freistaat Sachsen für die Beschaffung von fünf Standardlinienomnibussen, zwei Standardgroßlinienomnibussen, zwei Standardgelenkomnibus und einem Kleinbus. Das entspricht 55 Prozent der förderfähigen Ausgaben für dieses Projekt. Die Mittel werden vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr im Rahmen der Förderung zur Verbesserung der Bedingungen im schienen- und straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Freistaat Sachsen zur Verfügung gestellt.
Die neu zu beschaffenden Fahrzeuge sind barrierefrei und entsprechen der Abgasnorm Euro VI. Für die zehn neuen Fahrzeuge sondert das Unternehmen zehn Altfahrzeuge aus dem Flottenbestand aus. Die neuen Fahrzeuge werden noch in 2018 geliefert.
Im Jahr 1992 erfolgte die Gründung des gemeinsamen ÖPNV-Betriebes Regionalbus Oberlausitz GmbH. Gesellschafter der RBO GmbH sind zu 74% die Rhenus-Veniro GmbH und zu 26% der Landkreis Bautzen. Die Regionalbus Oberlausitz GmbH betreibt in den Landkreisen Bautzen und Görlitz ÖPNV.
Für aktuelle Informationen zu dieser Beschaffung bitten wir um ergänzende Anfrage beim Vorhabensträger.