02.03.2016 - Bund und Freistaat fördern Schadensbeseitigung nach Hochwasser 2013 in Großschönau
Die Gemeinde Großschönau hat einen Förderbescheid über rund 320.000 Euro vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr erhalten. Das entspricht einem Höchstfördersatz von 100 Prozent der förderfähigen Kosten entsprechend der Richtlinie zur Beseitigung der Hochwasserschäden 2013. Die Mittel werden aus dem Aufbauhilfefonds der Bundesrepublik Deutschland und des Freistaates Sachsen für den Ersatzneubau der Brücke „Schafbrücke" der Finkenhübelstraße über das Fließgewässer „Lausur" in der Gemeinde Großschönau zur Verfügung gestellt.
Im Zuge der Hochwasserereignisse 2013 wurden die Widerlager der Brücke durch massive Ausspülungen stark beschädigt. Dadurch sind Standsicherheit und Verkehrssicherheit des Bauwerks gefährdet.
Mit der hier geförderten Baumaßnahme wird zur Schadensbeseitigung und Wiederherstellung der Verkehrssicherheit ein Ersatzneubau der Brücke errichtet. Die lichte Weite der Brücke wird 10,50 Meter betragen, die Fahrbahnbreite 4,50 Meter.
Die Brücke erhält beidseitig eine Kappe mit 0,75 Metern Breite. Die lichte Weite zwischen den Geländern beträgt 5,50 Meter.
Die Arbeiten sollten antragsgemäß bis Ende 2016 abgeschlossen werden. Für aktuelle Informationen zum Bauvorhaben bitten wir um ergänzende Anfrage beim Bauherrn.