29.08.2019 - Wartungsarbeiten am A4-Tunnel Königshainer Berge
Vom 2. bis 5. September stehen im Tunnel Königshainer Berge turnusmäßig Wartungsarbeiten an, die vorübergehend zu Verkehrseinschränkungen auf der A 4 führen werden.
Die zuverlässige Verfügbarkeit der Sicherheitstechnik im Tunnel hat unmittelbaren Einfluss auf die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer. Eine fachgerechte Wartung bildet die Grundlage dafür. Nach Herstellervorgaben obliegen die eingebauten Anlagen Wartungsvorschriften. Eine ordnungsgemäße Funktion der Anlagen wird nur gewährleistet, wenn diese Kontrollen in den vorgegebenen Zyklen durchgeführt werden.
Die Wartung umfasst ca. 1000 Leistungspositionen (darunter Sicht- und Funktionskontrollen, Reinigung, Austausch defekter und verschlissener Teile) in über 20 Anlagen (z.B. Brandmeldeanlage, Verkehrstechnik, Beleuchtungsanlage, Lüfteranlage). Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr führt die notwendigen Reparatur-, Wartungs- und Inspektionsarbeiten auch im Tunnelfirst durch. Zur Absicherung dieser Arbeiten mit Hebebühnen in der Tunnelmitte ist die Sperrung beider Fahrstreifen erforderlich. Ebenso sind Anlagenteile zur Prüfung im stromlosen Zustand und damit außer Betrieb.
Aufgrund der Absicherung der Wartungsbaustellen kommt es zu folgenden Verkehrseinschränkungen:
- 2. September, 8 bis 16 Uhr: Vollsperrung der Fahrtrichtung Görlitz, Umleitung über U 5
- 3. September, 8 bis 16 Uhr: Vollsperrung der Fahrtrichtung Görlitz, Umleitung über U 5
- 4. September, 8 bis 16 Uhr: Vollsperrung der Fahrtrichtung Dresden, Umleitung über U 4
- 5. September, 8 bis 14 Uhr: Vollsperrung der Fahrtrichtung Dresden, Umleitung über U 4
- 5. September, 14 bis 16 Uhr: Vollsperrung beider Fahrtrichtungen, Umleitungen über U 5 und U 4
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf den Umleitungsstrecken.