18.10.2013 - S 282 – Ersatzneubau Brückenbauwerk 9 in Unterheinsdorf
Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr hat die Bietergemeinschaft Sarfert Hoch-, Tief- und Brückenbau GmbH / STRATA Bau GmbH damit beauftragt, an Stelle der alten Brücke über den Raumbach im Ortsteil Unterheinsdorf, welche aus dem Jahr 1956 stammt, ein neues Bauwerk zu errichten.
Zuletzt erfolgten 1999 größere Instandsetzungsarbeiten an der Brücke. Bei der Bauwerksprüfung im Jahr 2010 wurden Durchfeuchtungen, Risse im Beton sowie schadhafte Fugen und Verformungen an der Bausubstanz festgestellt, so dass nun ein Ersatzneubau erforderlich wird. Das neue Bauwerk aus Stahlbeton erhält eine Stützweite von 14 Metern. Auf der Brücke finden eine 6,5 Meter breite Fahrbahn und zwei Kappen von je 1,50 Meter Breite für Fußgänger Platz. Die Gründung erfolgt auf Bohrpfählen aus Beton. Gleichzeitig werden zwei Trinkwasserleitungen im Auftrag des Zweckverbandes Wasser und Abwasser Vogtland (ZWAV) verlegt und die Fahrbahn der Staatsstraße auf 70 Metern Länge erneuert, so dass damit die Lücke zwischen den bereits erneuerten anschließenden Straßenabschnitten geschlossen wird.
Sofern es die Witterung zulässt, sollen Ende 2013 noch Vorarbeiten zum Bau einer einspurigen Behelfsbrücke, über die der Verkehr im kommenden Jahr mit einer Baustellenampel geführt wird, erfolgen. Die alte Brücke wird dann erst 2014 abgerissen, so dass diese über den kommenden Winter noch genutzt werden kann. Die Kosten, die vom Freistaat Sachsen und vom ZWAV getragen werden, belaufen sich auf ca. 500.000 Euro. Die Bauarbeiten sollen bis August 2014 abgeschlossen werden.