11.03.2016 - Freistaat fördert Beschaffung von neuen Straßenbahnen in Chemnitz
Die Chemnitzer Verkehrs-Aktiengesellschaft (CVAG) hat einen Förderbescheid vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr erhalten. Das Unternehmen erhält 6 Millionen Euro Fördermittel vom Freistaat Sachsen für die Beschaffung von weiteren vier Niederflurstraßenbahnen als Zweirichtungsfahrzeuge. Das entspricht 50 Prozent der förderfähigen Ausgaben der CVAG für dieses Projekt. Die Mittel werden vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr im Rahmen der Förderung zur Verbesserung der Bedingungen im schienen- und straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Freistaat Sachsen zur Verfügung gestellt.
Im Rahmen der Modernisierung der Straßenbahnflotte der CVAG sollen die noch verwendeten Straßenbahnen vom Typ TATRA durch neue Fahrzeuge ersetzt werden. Dafür werden vier neue Niederflurstraßenbahnen als Zweirichtungsfahrzeuge angeschafft.
„Wir unterstützen die CVAG bei der Anschaffung der neuen Niederflurfahrzeuge, um den öffentlichen Nahverkehr für die Fahrgäste weiter zu verbessern und noch attraktiver zu gestalten“, erläutert Rainer Förster, Präsident des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr. „Je komfortabler und zuverlässiger die Bahnen fahren, desto mehr Menschen steigen auf den umweltfreundlichen ÖPNV um.“ Die Niederflurstraßenbahnen sind besonders für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen geeignet. Der Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln wird somit noch mehr Bürgern ermöglicht.
Die Arbeiten sollten antragsgemäß bis Ende 2018 abgeschlossen werden. Für aktuelle Informationen zum Bauvorhaben bitten wir um ergänzende Anfrage beim Vorhabensträger.