07.07.2016 - Ab Montag B 7-Fahrbahnerneuerung der Ortsdurchfahrt Roda
Ab kommenden Montag, den 11. Juli 2016 beginnen unter Vollsperrung die Arbeiten am 2. Bauabschnitt der „B 7 Fahrbahnerneuerung Frohburg - Geithain, 2. BA OD Roda“. Die Arbeiten sollen im Oktober 2016 abgeschlossen werden.
Gegenstand der Baumaßnahme ist die Fahrbahnerneuerung der B 7 auf einer Gesamtlänge von 1,7 Kilometern Länge im Bereich der Ortslage Roda. Des Weiteren werden Straßenentwässerungseinrichtungen sowie Bordanlagen und Rinnen erneuert. Im Auftrag der Stadtverwaltung Frohburg werden zudem in kleineren Abschnitten Gehwegflächen teilerneuert und für den Abwasserzweckverband Wyhratal sieben Durchlässe neu hergestellt.
Die Bauarbeiten finden unter Vollsperrung des Verkehrs innerhalb von drei Bauabschnitten statt. Für den Durchgangsverkehr der B 7 wird eine weiträumige Umleitung von Geithain über S 242 – Prießnitz – Kreisverkehr – S 11 – Frohburg – S 51 (ehem. B 95) – bis B 7, und umgekehrt eingerichtet. Der Individualverkehr innerhalb der Baustrecke für Anwohner und Gewerbe sowie der Verkehr von Rettungsfahrzeugen werden durch die bauausführende Firma gewährleistet.
Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf rund 800.000 Euro, wovon der überwiegende Anteil aus dem Bundeshaushalt finanziert wird. Die Stadt Frohburg ist mit rund 40.000 Euro und der Abwasserzweckverband Wyhratal ebenfalls mit rund 40.000 Euro beteiligt.
Die Verkehrsteilnehmer und Anwohner werden um Verständnis für die mit der Baudurchführung über einen längeren Zeitraum eintretenden Verkehrsraumeinschränkungen und Erschwernisse gebeten.