06.07.2023

B 87, Fahrbahnerneuerung in und westlich Doberschütz

VERKEHRSHINWEIS

Ab 10. Juli sollen die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung in und westlich Doberschütz beginnen. Im Auftrag der Niederlassung Leipzig des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr werden auf rund 3,8 Kilometern die Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht sowie teilweise die Asphalttragschicht im Bestand erneuert. Der Baubereich erstreckt sich zwischen der Kreuzung mit der K 7403/Breite Straße in Doberschütz und dem Kreuzungsbereich mit der Sprottaer Landstraße und Paschwitzer Straße (Paschwitzer Kreuz). Nach Abschluss der Bauleistungen erhält die Verkehrsanlage die erforderliche Ausstattung an Markierung. Der Abschluss aller Bauarbeiten ist bis Ende September geplant.

Die Realisierung des Vorhabens ist in zwei Bauphasen unterteilt. Im Rahmen der ersten Bauphase werden die Arbeiten in der Ortslage Doberschütz ausgeführt. Die zweite Bauphase beinhaltet die Arbeiten im Bereich vom Ortsausgang Doberschütz bis zum Paschwitzer Kreuz.

Während der gesamten Bauzeit muss die B 87 voll gesperrt werden. Der Verkehr aus Richtung Torgau wird ab Doberschütz über die K 7403 und K 7421 nach Sprotta und im weiteren Verlauf auf der Paschwitzer Straße wieder zur B 87 am Paschwitzer Kreuz umgeleitet. In entgegengesetzter Richtung erfolgt die Umleitung ab Sprotta-Siedlung auf der K 8907 nach Strelln, der K 8903 und einer kommunalen Straße zur S 20 nach Audenhain, sowie auf der S 16 in Mockrehna zur B 87.

Die Gesamtkosten für dieses Vorhaben belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Euro. Sie werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere die Anwohner und Gewerbetreibenden der Region Doberschütz, um Verständnis für die mit der Baudurchführung eintretenden Erschwernisse sowie um eine umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

zurück zum Seitenanfang