B 169, Baubeginn in Schneeberg am Knotenpunkt Marienstraße
VERKEHRSHINWEIS & PRESSEMITTEILUNG
Am Montag, den 26. August, beginnt in Schneeberg eine umfassende Baumaßnahme zur Modernisierung der Bundesstraße B 169 am Knotenpunkt mit der Marienstraße. Mit dieser Baumaßnahme wird ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Infrastruktur in Schneeberg geleistet. Die Erneuerungen sollen den Verkehrsfluss optimieren und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erhöhen. Die gesamte Baumaßnahme soll voraussichtlich im April 2025 abgeschlossen werden.
Im Rahmen der Bauarbeiten wird die Asphaltdecke der B 169 am Knotenpunkt mit der Marienstraße auf einer Länge von 175 Metern erneuert. Zudem wird eine separate Linksabbiegespur in die Marienstraße geschaffen, die Ampelanlagen erneuert und eine neue Busbucht in Fahrtrichtung Rodewisch errichtet. Versorgungsleitungen, die sich im Baufeld befinden, werden um- und neuverlegt. Der zusätzliche Neubau von zwei Stützmauern gewährleistet die Stabilität der Straßenführung. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird die Verkehrsanlage mit der notwendigen Markierung und Beschilderung versehen.
Während der Bauarbeiten wird die B 169 halbseitig gesperrt und der Verkehr mittels Baustellenampel an der Baustelle vorbeigeführt, um den Verkehrsfluss so weit wie möglich aufrechtzuerhalten. In der Bauzeit wird die Marienstraße im Bereich der Oberschule Bergstadt Schneeberg gesperrt. Der Verkehr wird innerörtlich umgeleitet.
Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 750.000 Euro. Davon trägt die Bundesrepublik Deutschland rund 500.000 Euro. Die Stadt Schneeberg ist mit rund 250.000 beteiligt.
Wir bitten alle Anwohner, Gewerbetreibenden und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise im Bereich der Arbeiten.