22.09.2023

B 169, Fahrbahnerneuerung von Hainichen bis Arnsdorf

VERKEHRSHINWEIS

Im Auftrag der Niederlassung Zschopau des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr beginnen am 25. September auf der B 169 im Bereich vom Ortsausgang Hainichen bis Arnsdorf Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung. Im Rahmen der Maßnahme werden die Asphaltdeck-  und Asphaltbinderschicht erneuert. Die Arbeiten erfolgen in drei Bauabschnitten, in denen jeweils Unterabschnitte über die gesamte Fahrbahnbreite erneuert werden. Die Baumaßnahme soll voraussichtlich bis 14. Oktober fertiggestellt werden.

Um die Erreichbarkeit der Gewerbegebiete und der Anlieger zu gewährleisten, wird die Baumaßnahme in folgenden Bauabschnitten ausgeführt:

  • 1. Bauabschnitt - Abzweig der K 8296 bei Arnsdorf bis Am Gewerbegebiet bei Schlegel:
    Die Kreisstraße 8296 wird von Greifendorf aus und die Zufahrt zu „Am Gewerbegebiet“ von Hainichen aus befahrbar sein.
  • 2. Bauabschnitt - Am Gewerbegebiet bei Schlegel bis zur Schlegeler Straße:
    Die Kratzmühler Straße wird aus Richtung Hainichen und die Zufahrt zu Am Gewerbegebiet aus Richtung Arnsdorf befahrbar sein.
  • 3. Bauabschnitt - von der Schlegeler Straße in Schlegel bis zur Ahornstraße in Hainichen:
    Das Gewerbegebiet an der Ahornstraße wird von Hainichen aus und die Schlegeler Straße aus Richtung Arnsdorf befahrbar sein.

Zur Aufrechterhaltung des Schülerverkehrs werden der zweite und dritte Bauabschnitt im Rahmen der Herbstferien ausgeführt.

Die Baumaßnahme erfolgt unter Vollsperrung der B 169.  Eine großräumige Umleitung wird für beide Fahrtrichtungen über die S 201 nach Mittweida, die S 200 nach Erlau und auf der B 175 bis Döbeln zurück zur B 169 geführt.

Die Kosten für diese Baumaßnahme belaufen sich auf rund 240.000 Euro. Sie werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

zurück zum Seitenanfang