1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

14.02.2013 - Lochmühlenweg wird saniert – Lohmen erhält Fördermittel für Instandsetzung von Böschung und Stützmauer

Heute hat Roland Werner, Staatssekretär für Verkehr, einen Förderbescheid in Höhe von 250.000 Euro an Jörg Mildner, Bürgermeister der Gemeinde Lohmen, übergeben.  Damit kann die notwendige Sanierung der Böschung und der talseitigen Stützmauer am Lochmühlenweg im Lohmener Ortsteil Mühlsdorf erfolgen. Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 278.000 Euro.  Der Freistaat Sachsen beteiligt sich mit 250.000 Euro an der Baumaßnahme, was dem Höchstfördersatz von 90 Prozent der förderfähigen Kosten entspricht.

Der Lochmühlenweg entlang der Wesenitz ist Bestandteil des Malerweges in der Sächsischen Schweiz. Während des Hochwassers im August 2010 war die talseitige Stützmauer des Lochmühlenwegs stark beschädigt worden. Große Teile der Wegbefestigung waren damals in Richtung Wesenitz weggerissen worden. Mit der Übergabe des Fördermittelbescheids können nun die Reparaturarbeiten für ein weiteres Teilstück des beliebten Wanderweges entlang der Wesenitz beginnen.

„Der Lochmühlenweg gehört als Teil des Malerweges zu den schönsten Wanderrouten durch das Elbsandsteingebirge. Durch die Instandsetzung von Böschung und Stützmauer wird die besonders schöne Wanderroute entlang der Wesenitz, vorbei am Richard-Wagner-Denkmal, wieder sicher. Spaziergänger und Wanderer dürfen sich auf die kommende Saison freuen. Sie können dann wieder unbesorgt wandern, wo sich einst Maler, Musiker und Literaten inspirieren ließen“, betonte Staatssekretär Roland Werner bei der Übergabe des Förderbescheids.

Marginalspalte

Pressekontakt

Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Zentrale

Isabel Siebert, Pressesprecherin und Bürgerbeauftragte

  • SymbolPostanschrift:
    Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Stauffenbergallee 24
    01099 Dresden
  • SymbolTelefon:
    (+49) (0351) 81 39 19 20
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0351) 81 39 10 99
  • Symbolpresse@lasuv.sachsen.de
© Landesamt für Straßenbau und Verkehr