1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

18.08.2014 - Tunnel Königshainer Berge: Jahreswartung ergab Reparaturbedarf | Vollsperrung am Donnerstagnachmittag erforderlich

Im Rahmen der heute begonnenen und noch bis Donnerstag andauernden Jahreswartung des A4-Tunnels Königshainer Berge, bei der rund 1000 Leistungspositionen in über 20 Anlagen eingehenden Funktionsprüfungen und Kontrollen unterzogen werden, wurden Mängel bei der Löschwasserversorgung festgestellt. Die Pumpen der Druckerhöhungsanlage für das Löschwasser müssen aus Sicherheitsgründen zeitnah ausgetauscht werden. Da während des Austauschs in einem möglichen Havariefall kein Löschwasser zur Verfügung stehen würde, müssen die Arbeiten unter Vollsperrung beider Tunnelröhren erfolgen.

Wir konnten diesen Austausch der Pumpen zeitnah veranlassen und werden die Arbeiten direkt im Anschluss an die weitere Jahreswartung vornehmen können. Deshalb wird es am kommenden Donnerstag zwischen 12 und 16 Uhr zu einer Vollsperrung der Tunnel Königshainer Berge in beiden Fahrtrichtungen kommen. Während dieser Zeit sind die Umleitungsstrecken U4 und U5 zu nutzen. Die übrigen Sperrzeiten bleiben wie ursprünglich gemeldet unverändert.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer auf der A4-Ost in der kommenden Woche um besondere Aufmerksamkeit auf den Umleitungsstrecken und um Verständnis für die erforderlichen Absicherungsmaßnahmen der Wartungsbaustellen. 

Marginalspalte

Pressekontakt

Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Zentrale

Isabel Siebert, Pressesprecherin und Bürgerbeauftragte

  • SymbolPostanschrift:
    Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Stauffenbergallee 24
    01099 Dresden
  • SymbolTelefon:
    (+49) (0351) 81 39 19 20
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0351) 81 39 10 99
  • Symbolpresse@lasuv.sachsen.de
© Landesamt für Straßenbau und Verkehr