1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

30.11.2015 - Ersatzneubau Stützwand an der B 101 in Schwarzenberg abgeschlossen

Am kommenden Mittwoch, 2. Dezember wird die B 101 in der Ortsdurchfahrt Schwarzenberg im Bereich Elterleiner Straße in Richtung Grünstädtel nach umfangreichen Hangsicherungsmaßnahmen im Laufe des Tages wieder vollständig für den Verkehr freigegeben.

 

Im Rahmen des Bauvorhabens sind seit Mitte Juli die stark geschädigte Stützwand abgebrochen und neue Sicherungsbauwerke errichtet worden. Dabei wurde der Hangbereich ab dem Abzweig „Am Brückenberg“ auf einer Länge von 160 Metern mittels Spritzbetonschale mit vorgesetzter Natursteinverblendung aus Granitmauerwerk gesichert. Außerdem wurde auf einer Gesamtlänge von 300 Metern eine Hangvernetzung einschließlich Erosionsschutzmatten angeordnet. Im Frühjahr 2016 wird noch eine abschließende Begrünung des Hanges vorgenommen.

 

Die Baukosten betragen 1,1 Millionen Euro und werden aus dem Aufbauhilfefonds des Bundes für Schäden vom Juni-Hochwasser 2013 an Bundesfernstraßen beglichen.

Marginalspalte

Pressekontakt

Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Zentrale

Isabel Siebert, Pressesprecherin und Bürgerbeauftragte

  • SymbolPostanschrift:
    Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Stauffenbergallee 24
    01099 Dresden
  • SymbolTelefon:
    (+49) (0351) 81 39 19 20
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0351) 81 39 10 99
  • Symbolpresse@lasuv.sachsen.de
© Landesamt für Straßenbau und Verkehr